Du betrachtest gerade AV Transalp 2023

AV Transalp 2023

Insgesamt 9 Biker und Bikerinnen fuhren mit uns Guides mit Sack und Pack über die Alpen. Die Tour führte uns von Nassereith nach Colico am Comersee. Wie wir vom Ausgangspunkt zum Zielpunkt pedalierten und was so am Weg passierte, wird nachfolgend tageweise festgehalten.

Tourdaten Gruppe B: 350 Km und ca. 8000 HM, PS: die A Gruppe ist ein paar Km und Hm mehr gefahren

Fazit: In einer super (BIO) MTB Gruppe schafft man die 6 Tage ohne Probleme…..

Guide: Gerald Reiter (Gruppe A), Toni Kitzmüller (Gruppe B)

Foto: Toni

Tag 1, Sonntag, 06.08.2023

Der Ausgangspunkt wurde kurzfristig, wetterbedingt von Garmisch nach Nassereith verlegt. Der angesagte und eingetroffene Starkregen mit Unwetter bestätigte unsere Entscheidung den ersten Tag zu streichen und die Tour am Sonntag zu beginnen. Die Fahrt nach Wenns musste ebenfalls um einen Berg reduziert werden und wir nutzten die kurzen Regenpausen, um dann trocken am Zielort anzukommen. Die verdreckten Räder wurden noch gereinigt und für den nächsten Tag fit gemacht.

Tag 2, Montag, 07.08.2023

Der zweite Tag begann gleich mit einem Schlauchwechsel vor der Abfahrt. Die Tour führte uns über die Pillerhöhe nach Prutz und anschließend ein ständiges bergauf und bergab neben dem Inn bis nach Scoul. Ab diesem Tag waren wir in der Schweiz unterwegs.

Tag 3, Dienstag, 08.08.2023

Am Morgen transportierte uns der örtliche Lift in Scoul die ersten 450 Höhenmeter hinauf. Anschließend war es eine lange Fahrt, auf und ab durch das schöne Graubünden bis Chapella. Dann waren unzählige Höhenmeter bis Alp Funtauna angesagt. Anschließend dann durch ein enges Tal mit verblockten Weg bis kurz vor der Keschhütte (2600), wo es dann nochmals ca. 300 HM ganz steil nach oben bis zur ersehnten Pause ging. Nach einer einstündigen Erholungsphase, fuhren wir dann um 18:00 Uhr die Trails hinunter zum Zielort Bergün. Ein anstrengender Tag war geschafft.

Tag 4, Mittwoch, 09.08.2023

Im Gegensatz zur Transalp 2019 wurde das Wetter von Tag zu Tag freundlicher, was die Motivation der Teilnehmer und Innen zusätzlich steigerte. Nach einem kurzen Pedalieren bergauf fuhren wir die Trails hinunter nach Tiefencastel, wo das eine oder andere Hindernis (Steinschlag) am Weg lag. Von Tiefencastel waren dann Höhenmeter bis nach Bivio, die letzte Übernachtung in der Schweiz, angesagt.

Tag 5, Donnerstag, 10.08.2023

Am vorletzten Tag waren anfangs 600 Hm in einer wunderschönen Gegend zum Septimerpass zu absolvieren, bevor es dann ca. 2000 Meter hinunter bis Chiavenna ging. Eine lange Abfahrt in der Schweiz beginnend bis Italien. Wir waren jetzt wieder in der EU. Nach einer kurzen Rast fuhren wir noch bis Verceia, der vorletzte Stützpunkt auf unserer Tour. Die A-Gruppe absolvierte auf dieser Tour zwischendurch den Maloja Pass und gönnte sich statt ein Glas Champagner, eine Tüte Eis in St. Moritz!

Tag 6, Freitag, 11.08.2023

Der letzte Tag der Transalp 2023 war wie am ersten Tag, wir mussten die Tour umplanen. Der Tracciolino Trail war auf Grund von Steinschlag gesperrt und somit war die vorgesehene Tour nicht möglich. Stattdessen fuhren wir von Verceia ein paar HM nach Vercana und über einen Höhenweg entlang bis nach Domaso. Während der Fahrt bei perfekten Wetter hatten wir immer den Comersee im Blickfeld. Von Domaso fuhren wir mit dem Schiff auf die Halbinsel Olgiasca und pedalierten dann gemütlich zum Zielort nach Colico. Am Strand angekommen, war zuerst die traditionelle Transalptaufe angesagt, gegenseitige Glückwünsche zum Geschafften ausgesprochen und ein paar Sonnenstunden am Strand verbracht. Eine ausgiebige und gemütliche Abschlussfeier am Abend war ebenfalls angesagt, ausschlafen konnten wir ja am Samstag bei der Rückfahrt im Shuttle zum Ausgangspunkt.