Du betrachtest gerade AV MTB Ausfahrt Saalbach- Hinterglemm

AV MTB Ausfahrt Saalbach- Hinterglemm

Das verlängerte Wochenende zu Maria Himmelfahrt nutzten 11 BikerInnen zu einer vom AV Linz organisierten Mehrtagestour, im Bikecircus Saalbach-Hinterglemm.

Tag 1: Am Feiertag ging es bei herrlichem Sonnenschein zuerst einmal mit der Zwölferkogelbahn bis zur Mittelstation. Anschließend hat sich die ganze Truppe auf der Z Line warmgefahren, um dann von Hinterglemm über die Wieseralm auf die Rosswaldhütte hinaufzuradeln. Nach einer Stärkung ging es weiter über den traumhaften schönen Hochalmtrail zum Talschluss.

Tag 2: Der Tag startete wieder einmal bei herrlichem Wetter und so ging es von Saalbach über das Spielberghaus und die Burgeralm nach Fieberbrunn. Von Fieberbrunn pedalierten wir auf die Streuböden Alm um den wenig befahrenen Schweinestbergtrail unter die Stollen zu nehmen. Dieser Trail entpuppte sich als einer der flowigsten der Region. Weiter ging es nach Leogang. Mit der Assitzbahn haben wir Angesichts des Wetterberichtes zeitschonend den Berg erklommen. Die fleißigen fuhren noch einmal auf den Trails nach Leogang ab, und die hungrigen kehrten derweil in der Alten Schmiede ein. Abwärts mit dem schlechten Wetter im Rücken ging es dann über den Eggertrail und die Monti Line zurück nach Saalbach.

Tag 3: Da für den Samstag bereits ab dem frühen Nachmittag Gewitter zu erwarten waren, ging es mit der Seilbahn ab der Mittelstation zum Schattberg. Von dort pedalierten oder schoben wir unsere Bikes den sausteilen Karrenweg hoch zum Westgipfel. Der berühmte  Hackelbergtrail ist diese Schinderei immer wieder wert. Dieser Trail, einst ein Wanderweg, ist immer noch sehr naturbelassen und vermittelt einem wie es anno dazumal hier heroben ausgeschaut hat. Der Trail wurde berühmt als er einst bei einer Etappe der legendären Bike Transalp befahren wurde, mit Radeln die wir uns heute nicht mehr vorstellen können. Auf der Hackelbergalm ging sich noch eine Einkehr aus, bevor wir den restlichen Trail ins Tal abgefahren sind. Für die fleißigen ließ der Wettergott noch eine Runde über Westgipfel und Hackelbergtrail zu, während die gemütliche Truppe zur Wieseralm hinaufgondelte und die flowige aber kurze Blue Line ins Tal hinunterfuhr. Kaum saßen alle gemeinsam beim verdienten Bier, fing es auch schon zu schütten an. Glück gehabt.

Tag 4: Der Wetterbericht liess für diesen Tag nur mehr eine kurze Tour zum Talschluss zu, da bereits ab 13.00 Uhr der Weltuntergang prophezeit wurde. So fuhren wir die 450 hm Richtung Talschluss und kehrten in der Ossmanalm zu Kaffee, Buttermilch und Kuchen, mit herrlichen Blicken auf die Landschaft, ein. Rechtzeitig zurück in Hinterglemm, konnten wir noch, ohne nass zu werden, die Bikes und das Gepäck verstauen.

Wunderschöne Tage gingen unfallfrei zu Ende. Die Truppe hat sich super verstanden und den Spaß auf den Trails und beim Appresbike genossen.

Ein besondere Dank gilt unserem Guide Gerald, der die Touren dem Wetterbericht angepasst und entsprechend unserem Fahrkönnen perfekt ausgewählt hat. Er hat uns trocken über die Ziellinie gebracht, in Anbetracht der Wettervorhersage…. chapeau.

Streckenwerte: Am Ende sind wir – 145 km, 3400hm rauf, 7400 hm runter geradelt. Und für die Mathematiker, 4000 hm sind wir mit der Seilbahn emporgeschwebt.

Fazit: Saalbach Hinterglemm ist immer eine Reise wert, mehr denn je…..