Du betrachtest gerade Massa Marittima (Toskana)

Massa Marittima (Toskana)

Ein Artikel in der MTB Zeitschrift hat uns neugierig gemacht, weshalb wir einige Tage in Massa Marittima verbracht haben!

Wenn jemand ein supergeiles MTB Gebiet sucht, dann wird er oder sie es dort finden. Als Stützpunkt eignet sich das unterhalb von MM gelegene Hotel Massa Vecchia, wo alles was eine Bikerin oder Biker so braucht, dabei ist. Super Unterkünfte, Tracks, Werkstätte, super Verpflegung, Pool, Pumptrack, Übungsgelände, usw.. Und sie sind voll flexibel bei der Verpflegung, man kann jeden Tag in der Früh entscheiden, ob man Mittag- und oder Abendessen benötigt. Somit ist man bei Ausfahrten zeittechnisch ungebunden, was ein wesentlicher Vorteil im Ablauf ist.

Die Touren zwischen den Olivenhainen und Weinbergen inmitten mediterranen Flairs sind unbeschreiblich. Das Trailnetz mit ca. 50 Singletrails egal ob Up- oder Downhill, sorgen für abwechslungsreiche und öfters auch voi anstrengende Fahrten mit dem Mountainbike. Gilt vor allem für jene, welche mit dem BIO Bike (ohne E-Unterstützung) die Uphill Trails rauf pedalieren. Die E-Biker sind in diesem Gebiet unbestritten eine Mehrheit und benötigen dadurch die Uphills. Als BIO Biker gehört man zur Minderheit und wird bestaunt, wenn man die Höhenmeter mit reiner Muskelkraft hochfährt. Die Trails selbst tragen interessante Namen wie Spaghetti-, Canyon-, Gambler, Rock’n Roll-, Jail-, El Nino-, usw. und sind selbstverständlich mit Schwierigkeitsgraden versehen. Ob für Profi oder Anfänger, es ist für jeden was dabei und es macht unheimlich Spaß dir Trails zu rocken….

Fazit: Manchmal hatte man den Eindruck, dass wir uns im Schweizer Hoheitsgebiet befinden, da 90 Prozent der Sportlerinnen und Sportler Eidgenossen sind, welche das Gebiet rundum zum Biken und Urlauben nutzen.
Jetzt wissen wir auch warum, weil’s einfach dort super ist…….

Foto: Sonja und Toni